Julian Rachlin

Violine | Genre: Classical

Julian Rachlin ist einer der spannendsten und meist respektierten Violinisten unserer Zeit. Er hat mit vielen der renommiertesten Dirigenten und Orchestern weltweit zusammengearbeitet. Immer bereit, seinen musikalischen Horizont zu erweitern, ist Julian auch als Bratschist und Dirigent angesehen. Darüber hinaus erhält er Anerkennung als junger Philanthrop für seine wohltätige Arbeit als UNICEF-Botschafter und für seine Aufklärungsarbeit.

Höhepunkte seiner aktuellen Spielsaison beinhalten eine Europa-Tournee mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Riccardo Chailly, Konzerte mit dem Boston Symphony und Asher Fisch, den St. Petersburger Philharmonikern und Yuri Temirkanov, sowie ein Auftritt im Wiener Musikverein, wo er mit den Münchner Philharmonikern und Semyon Bychkov spielt, als Dirigent des English Chamber Orchestra und im Trio mit Mischa Maisky und Daniil Trifonov.

Als Dirigent hat Julian Rachlin unter anderem die Tschechische Philharmonie, die Israel Philharmonic, die Orchestre Philharmonique de Nice, die Camerata Salzburg und das Orchestra della Svizzera Italiana geführt. Er ist erster Gastdirigent der Royal Northern Sinfonia, ein Posten, den er in der Saison 2015/16 übernehmen wird.

Julian Rachlins Aufnahmen für Sony Classical, Warner Classics und Deutsche Grammophon sind alle von großem Erfolg gekrönt.

Geboren in Litauen im Jahr 1974, emigrierte Julian im Jahr 1978 nach Wien. Er studierte Violine bei dem bedeutenden Pädagogen Boris Kuschnir am Konservatorium Wien und nahm Privatunterricht bei Pinchas Zukerman. Er erfuhr über Nacht internationale Anerkennung mit dem Gewinn des "Young Musician of the Year" Award beim Eurovisionswettbewerb 1998. Danach wurde er der jüngste Solist, der jemals mit den Wiener Philharmonikern gespielt hat, und gab sein Debüt unter Riccardo Muti. Auf Empfehlung von Mariss Jansons, hat Julian Rachlin sein Dirigenten-Studium bei Sophie Rachlin absolviert. Seit September 1999 ist er in der Fakultät Violine des Konservatoriums Wien Privatuniversität.

Julian Rachlin spielt die 1704 "ex-Liebig" Stradivari, geliehen mit freundlicher Genehmigung der Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.julianrachlin.com

Julian Rachlin plays strings exclusively by Thomastik-Infeld Vienna

Julian Rachlin

Violin | Genre: Classical

Julian Rachlin is one of the most exciting and respected violinists of our time. He has been collaborating with many of the most prestigious conductors and orchestras worldwide. Always willing to expand his musical horizons, Julian is also praised as a viola player and as a conductor. Additionally, he is receiving recognition as a young philanthropist for his charity work as a UNICEF Goodwill Ambassador and his educational outreach.

Highlights of Julian Rachlin’s current season include a European tour with the Leipzig Gewandhaus Orchestra and Riccardo Chailly, concerts with the Boston Symphony and Asher Fisch, the St. Petersburg Philharmonic and Yuri Temirkanov, as well as a residency at the Vienna Musikverein where he is appearing with the Munich Philharmonic and Semyon Bychkov, conducting the English Chamber Orchestra and playing in trio with Mischa Maisky and Daniil Trifonov.

As conductor, Julian Rachlin has led, among others, the Czech Philharmonic, the Israel Philharmonic, the Orchestre Philharmonique de Nice, the Camerata Salzburg and the Orchestra della Svizzera Italiana. He has recently been appointed Principal Guest Conductor of the Royal Northern Sinfonia, a post he will assume in the 2015/16 season.

Julian Rachlin’s recordings for Sony Classical, Warner Classics and Deutsche Grammophon have all been met with great acclaim.  

Born in Lithuania in 1974, Julian immigrated to Vienna in 1978. He studied violin with the eminent pedagogue Boris Kuschnir at the Vienna Conservatory and took private lessons with Pinchas Zukerman. He gained international acclaim overnight in 1988 by winning the "Young Musician of the Year" Award at the Eurovision Competition. He then became the youngest soloist ever to play with the Vienna Philharmonic, making his debut under Riccardo Muti. At the recommendation of Mariss Jansons, Julian Rachlin has been studying conducting with Sophie Rachlin. Since September 1999, he has been on the violin faculty at the Konservatorium Wien University.

Julian Rachlin plays the 1704 "ex Liebig" Stradivari, on loan to him courtesy of the Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung.

For more information, please visit www.julianrachlin.com

Julian Rachlin plays strings exclusively by Thomastik-Infeld Vienna